Erstellung einer Environmental Product Declaration (EPD)
Bild: © Argus – Fotolia.com
Der Einsatz bauökologischer Produkte wird im Bausektor immer wichtiger. Eine große Rolle spielen dabei vor allem die Themen Ökobilanz, Schadstoffe und Recycling. Produktzertifizierungen wie Umweltproduktdeklarationen oder die Cradle to Cradle® Zertifizierung unterstützen dabei die Auswahl geeigneter Materialien zur Optimierung der Bauökologie.
Erstellung von Umweltproduktdeklarationen (EPD)
Die Nachfrage von Environmental Product Declaration (EPD), zu Deutsch: Umweltproduktdeklaration steigt. Darin werden die Wirkungskategorien, wie z.B. Primärenergie, Treibhauspotential und noch hinsichtlich ihrer Auswirkungen über den gesamten Lebenszyklus, d.h. von der Herstellung über die Nutzung bis hin zum Rückbau der Materialien ganzheitlich betrachtet.
Gerne erstellen wir für Ihre Produkte die Ökobilanz und alle notwendigen Unterlagen für eine Umweltproduktdeklaration. Grundlage dafür sind die Normen EN ISO 14040, EN ISO 14044, EN ISO 14020, EN ISO 14025, ISO 21930 sowie EN 15804. Anschließend begleiten wir den Verifizierungsprozess der EPD den Programmhalter und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.